Freitag, 22. April 2011

Innere Motivation,mein Schlüssel zum Erfolg?

Wie ich schon in meinen "Blog Start" post geschrieben hatte bin ich zur Zeit ziemlich unzufrieden,was mein Poker Spiel und Volumen angeht..

Hab in letzter Zeit viel darüber nachgedacht warum ich so "schlecht" und "wenig" spiele,obwohl es mir wichtig ist,da ich mit Poker spielen doch relativ einfach relativ viel Geld verdiene..

Und egal wie ich es gedreht und gewendet habe im Endeffekt ist es immer darauf hinaus gelaufen das mir die Motivation fehlt.Hab also erstmal ein bißchen über Motivation in Bezug auf Poker gegooglet,und ein Paar Grundinformationen gefunden..




Im großen und ganzen unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Arten von Motivation,der äußeren Motivation,und der inneren Motivation..

Während die äußere Motivation nur aus Anreizen zu Vorteilen (In meinem Fall auf Poker bezogen "easy" Geld verdienen) oder Druck durch drohende Nachteile zustande kommt,und die Betroffenen mehr oder weniger zu ihrer Tätigkeit zwingt,führt man mit der inneren Motivation eine Tätigkeit ihrer selbst wegen aus,(Weil sie einen glücklich macht,man einen tieferen Sinn in ihr sieht,etc)

Ich denke es ist offensichtlich das man eine Tätigkeit die einen glücklich macht viel effektiver und langanhaltender ausführt,als wenn man sie nur macht weil man durch äußere Umstände dazu gewzungen ist ;)

Somit obv das mein Ziel sein sollte die innere Motivation zum Poker spielen zu steigern,anstand mir nur Druck zu machen,in dem ich mir vorwerfe wie Faul ich schon wieder bin!

Hier also mein Plan die innere Motivation für das Poker spielen zu steigern


Anstatt wie die letzten Monate immer nur Stumpf im Grind Mode meine Stunden runterzukloppen werde ich in Zukunft wieder versuchen Poker als komplexes Spiel zu sehen in dem ich noch eine Menge zu lernen hab.

Um das zu erreichen habe ich mir einen Trainingspartner gesucht mit dem ich einmal die Woche für 1-2Stunden Hände durch gehe,verschiedene Lines diskutiere,oder einfach nur sweat sessions mache.
Um den Erfolg  dieser Aktion etwas zu pushen haben wir uns zusätzlich einen Coach gesucht (Sim87 von Ps.de),mit dem wir eine weitere Stunde pro Woche Hände durchgehen,sweat sessions machen oder uns Spielkonzepte erklären lassen.

Zusätzlich bin ich einem Skype Groupchan von  NL50-NL600 Cashgame Spielern beigetreten,von dem ich mir für die Zukunft auch noch das eine oder andere interessante (Poker bezogene) Gespräch verspreche..

Ich denke dadurch das ich in nächster Zeit wieder eine Menge Input bekomme,und mehr Anreiz habe mich aktiv mit meinem Spiel auseinander zu setzen,werde ich auch automatisch wieder mehr Spaß am Poker spielen bekommen,und da durch automatisch mehr Volumen und eine höhere Spielqualität erreichen!

Da mich das Thema Motivation aber mittlerweile doch sehr interessiert hab ich mir zusätzlich 2 Bücher gekauft,die ich in den nächsten 2 Monaten lesen will


Selbstmotivation. FLOW - statt Streß oder Langeweile


So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund: Vom ärgsten Feind zum besten Freund


Unter Umständen wird es also noch ein wenig tiefgründrigeren Motivations Content von mir geben ;)

So zum Abschluß noch zwei Hände meiner heutigen Coaching Session,und ein imo ziemlich sickes Motivations Video..


Overbets ftw!



Villain ist "standard" 22/17 Regular auf Ipoker



Blind: $1/ $2
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat1:   Player 1   ($200)
Seat3:   Player 3   ($284.10)
Seat5:   Hero   ($229.40)
Seat6:   Player 6   ($100)Dealer
Seat8:   Player 8   ($219.65)Small Blind
Seat10:   Player 10   ($294)Big Blind
Dealt to Hero


Preflop (Pot:3)
Player 3   FOLD    
Hero   RAISE    $6
Player 6   FOLD    
Player 10   CALL    $5
Player 1   FOLD    

Flop   (Pot: $14)

Player 10   CHECK    
Hero   BET    $10.50
Player 10   CALL    $10.50

Turn   (Pot: $35.00)

Player 10   CHECK    
Hero   BET    $26.25
Player 10   CALL    $26.25

River   (Pot: $87.50)

Player 10   CHECK    
Hero   BET    $116
Player 10   FOLD    

Showdown:

Hero  MUCKS

Hero  wins the pot: $203.50     


Denke bis zum River verläuft die Hand relativ unspektakulär,hätte ich hier alleine gespielt,hätte das ganze mit einem check behind geendet,da ich mir mit einer "normalen" bet kaum bis keine Foldequity mehr gebe :(

Aber das schöne an No Limit Holdem ist ja,das man freie Wahl bei seiner Betsize hat :D

Da er außer mit TT hier niemals ein FH hält,eine eh unwahrscheinliche Straight am Turn geraist hätte,und mit <2pair bei meinem sauberen Image eigentlich nie callen kann,eine wirklich schöne Overbet,auf die ich ohne Sim87 nicht gekommen wäre





Villain ist ein am BTN ziemlich looser 26/25 Regular


Blind: $1/ $2
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat1:   Player 1   ($200)Big Blind
Seat5:   Player 5   ($263.80)
Seat6:   Hero   ($467.52)
Seat8:   Player 8   ($340.77)Dealer
Seat10:   Player 10   ($0)Small Blind
Dealt to Hero


Preflop (Pot:3)
Player 8   RAISE    $6
Player 5   FOLD    
Hero   CALL    $4

Flop   (Pot: $13)

Hero   CHECK    
Player 8   CHECK    

Turn   (Pot: $13.00)

Hero   BET    $26
Player 8   FOLD    

Showdown:

Hero  MUCKS

Hero  wins the pot: $39

Pre komme ich nicht drum rum zu callen,3bet wäre bei unseren Stacksizes eher suboptimal,und würde mich in eine menge schwierige Spots bringen,in denen eine Menge teuer Fehler passieren könnten^^

Denke hätte er den Flop gebettet hätte ich von mir aus wohl gefoldet,nachdem er nun behind checkt kann man seine range wohl stark von weaken Toppairs bis runter zu Air gewichten,mit einer normalen bet würde ich hier wohl auch nur seine air range zum folden bekommen,wobei er einen Teil davon wohl auch einfach am Flop gebettet hätte,mit einer Overbet hingegen versaue ich ihm die Odds für eventuelle bdfdraws und er hat zusätzlich einen sehr schweren call mit seinen weaken onepair Händen..


Und zum Schluß noch das Motivations Video,damit dann bis zum nächsten mal ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen